Blog über Fahrradreisen - Wie es zum Blogschreiben kam

velo-traveller.de sind kleine Blogs von Reisen mit dem Fahrrad. Die Seite entstand 2011 kurz vor unserer Fahrradreise durch Sri Lanka. Auf unserer ersten Reise durch Vietnam und den folgenden durch Südostasien wurden die Reiseberichte noch per Email-Verteiler verschickt. Was inzwischen schon veraltet klingt, war für mich damals mein Einstieg in die digitale Welt. Unterwegs war es oft eine Herausforderung in den jeweiligen Orten in denen wir uns gerade befanden, einen Internetzugang in Form eines „Internet-Cafes“ zu finden. Wifi for free an jeder Ecke, eventuell auch mitten in einer Oase in der Sahara, gab es noch nicht einmal in Bangkok. Smartphones, Tablets und Netbooks waren zu der Zeit für mich noch Science Fiction. GPS-Geräte hatten noch sehr begrenzte Akkulaufzeiten und waren von daher nicht für einen Zehnstunden-Betrieb ausgelegt.

Hatte man nun ein Internet-Cafe ausfindig gemacht, der Reisebericht befand sich auf weißen, inzwischen schon verknickten DIN A4 Seiten vorgeschrieben, begann oft ein kleines Abenteuer. Meist ging es in muffige hintere Räume, ein 56K-Modem knarzte und fiebte, Die Tastatur war sehr unübersichtlich, denn diese war ja natürlich dem jeweiligen Land angepasst und die Verbindungen waren oft so schlecht, dass man für die Öffnung einer GMX-Seite manchmal 20 Minuten einplanen musste. Gut, man ging dann wieder und versuchte sein Glück an einem anderen Ort.

Auf der Fahrradreise 2011 in Sri Lanka hatten wir zu ersten Mal ein Netbook in unserer Packtasche am Fahrrad, der Blog war programmiert. Die SIM Karte dort war erschwinglich. Vom Hochland mal abgesehen, war die Netzabdeckung dort damals flächendeckend meist recht gut. Recht befremdlich fühlte es sich an, mitten im Dschungel, am Abend noch schnell einen Reisebericht hochzuladen. Inzwischen habe ich mich halbwegs daran gewöhnt.

Seit der Reise mit dem Fahrrad durch Sri Lanka sind die aufwändigen Mailinglisten von früher diesem kleinen Blog gewichen. Zwei weitere Reisen mit dem Fahrrad, die dann folgten, führten mich durch Marokko und die Westsahara. Die Blogs zu den Fahrradreisen in Marokko findet man auch hier auf dieser Seite.

Fahrrad - Touren im Umland von Berlin gehören für mich zum Trainingsprogramm für die nächste Fahrradreise. Einige dieser Touren stelle ich hier auf dieser Seite vor. Für den schnellen Überblick sorgt eine kleine Karte, die GPS-Daten der Touren stehen zum Download bereit, aber man möge mir verzeihen, wenn der eine oder andere Weg, den ich gefahren bin, aus irgendwelchen Gründen inzwischen nicht mehr befahrbar ist, weil da jetzt vielleicht ein Zaun steht oder was auch immer. Man sollte also immer eine Karte aus Papier dabei haben.

Die GPS-Daten der Reisen durch Marokko werde ich in naher Zukunft ebenfalls hier anbieten. Bis dahin ist es jedem Interessierten möglich, mich über das Kontaktformular anzuschreiben.

Über

Velo-Traveller.de ist ein Blog für Berichte von Reisen mit dem Fahrrad, Fahrradtouren im Umland von Berlin sowie für Technik von Reisefahrrädern. Wir beschäftigen uns auch ein wenig mit Reisefotografie.

velo-traveller.de © 2020 | Sitemap